Peripher global: Weltmarktführer auf dem Lande

Teilprojekt A02 im Sonderforschungsbereich "Verräumlichungsprozesse unter Globalisierungsbedingungen" (SFB 1199)

In der Debatte um wissensbasierte Regionalentwicklung gilt die räumliche Nähe von Unternehmen zu ihren für die Entwicklung von Innovationen relevanten Kooperationspartnern als ein Wettbewerbsvorteil. Tatsächlich gibt es in Deutschland zahlreiche in peripheren Räumen ansässige Betriebe, die technologisch oder in ihrem Produktsegment Weltmarktführer sind. Das Projekt will zeigen, dass sie die fehlende räumliche Nähe kompensieren, indem sie sich global vernetzen sowie ständig Wissen über neuartige Technologien und überregionale Märkte beziehen.

Im Vordergrund stehen Verräumlichungen von Innovationsprozessen, die nur bedingt territorial organisiert zu sein scheinen und darüber hinaus zahlreiche Möglichkeiten einschließen, Distanz zu überwinden und Verbindungen zwischen Orten herzustellen. Das Projekt untersucht egozentrierte Netzwerke ausgewählter Unternehmen, also Beziehungen zu anderen Akteuren. Standardisierte quantitative sowie qualitative Verfahren der Netzwerkanalyse sollen Erkenntnisse über Struktur, Dichte und insbesondere die Qualitäten dieser Beziehungen liefern. Qualitative Interviews und standardisierte Befragungen kommen zum Einsatz, um Aufschluss über Netzwerkqualitäten, -praktiken und -wirkungen zu erhalten. Sie sollen außerdem dazu beitragen, die Konstitutionsbedingungen, die Dynamiken und zeitlichen Veränderungen der von den Unternehmen eingegangenen Verflechtungen mit anderen Akteuren nachzuvollziehen.

Das Projekt leistet einen Beitrag zur Erforschung translokaler Wissensflüsse sowie zur wissenschaftlichen Debatte um die Entwicklung peripherer Regionen. Im Rahmen des SFB 1199 trägt das Projekt dazu bei, die Ausgestaltung verschiedener Dimensionen von Nähe als Bestandteil unternehmerischen Handelns nachzuvollziehen.

Ergebnisse/Publikationen

Venohr, Bernd / Lang, Thilo (2015): Deutsche Weltmarktführer. In: Langenscheidt, Florian / Venohr, Bernd: Lexikon der Deutschen Weltmarktführer. Köln, S. 22-23

Ermann, Ulrich / Lang, Thilo / Megerle, Marcus (2012): Weltmarktführer abseits der Agglomerationsräume. In: Nationalatlas aktuell, 6 (18. Oktober 2012) 11. Zum Beitrag

Projekt-Info

Bearbeitung

Thilo Lang, Lukas Vonnahme

Kooperation(en)

Universität Heidelberg, Universität Jena, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin/Datenbank Deutsche Weltmarktführer

Laufzeit

01/2016–12/2019

Projektförderung

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Weitere Informationen

Dr. Thilo Lang    
t_lang(at)ifl-leipzig.de
Tel.: + 49 341 600 55-159

Lukas Vonnahme      
L_Vonnahme(at)ifl-leipzig.de
Tel.: +49 341 600 55-169