Pressemitteilung vom 1. Juni 2018

Historische Foto-Reise durch die USA

IfL zeigt in der Stadtbibliothek Aufnahmen der ersten deutschen Touristen-Tour nach Amerika 1893

Touristen im Yosemite-Nationalpark, Kalifornien: Der Park war ein Etappenziel der ersten deutschen Pauschalreise in die USA. (© IfL)

Die Pauschalreise ist heute ein für viele erschwingliches Konsumgut. In den Anfangstagen des Tourismus im 19. Jahrhundert konnte sich dagegen nur eine schmale, finanziell unabhängige Oberschicht eine „Gesellschaftsreise“ leisten. 5400 Mark, den mehrfachen Jahreslohn eines Industriearbeiters, kostete der 84-tägigen Pauschaltrip in die USA, die der Reisebüro-Pionier Carl Stangen 1893 anbot. Fotografien dieser ersten deutschen Gruppenreise in die Vereinigten Staaten sind jetzt in einer Ausstellung des IfL in der Leipziger Stadtbibliothek zu sehen.

Die größtenteils von amerikanischen Berufsfotografen gemachten Aufnahmen zeigen ein Land im rasanten Aufbruch zur Weltwirtschaftsmacht. Städtebau und Verkehrstechnik der Moderne stehen im Osten im Vordergrund, der Westen der USA wird als Land von überwältigenden Naturschönheiten präsentiert. Nur bei einigen wenigen Bildern scheinen europäische Stereotype vom „Wilden Westen“ durch. Sie stammen von der Reisegruppe selbst.

Anlass der Reise war die Weltausstellung in Chicago, die zur 400. Wiederkehr der Entdeckung Amerikas durch Kolumbus stattfand. Die Route der 57-köpfigen Gruppe führte von New York bis an die Pazifikküste nach San Francisco und in einer großen Schleife wieder zurück an den Ausgangspunkt. Unter den Teilnehmern befand sich William Davignon, auf der Passagierliste des für die Atlantikquerung gecharterten Schnelldampfers "Saale" als "Student aus Lüttich" geführt. Der Belgier liebte nicht nur das Reisen, sondern war auch ein leidenschaftlicher Sammler. Aus seinem Besitz stammt das Fotoalbum „Reise in die USA 1893“, das sich heute mit weiteren 18 Prachtalben des späteren Privatiers im Archiv des IfL befindet.

Aus dieser einmaligen fotografischen Quelle schöpft die Ausstellung "Mit Carl Stangen unterwegs. Fotografien einer Amerikareise 1893", für die IfL-Archivleiter Heinz Peter Brogiato 40 der insgesamt 138 Albumblätter ausgewählt hat. Die Schau ist im Oberlichtsaal der Leipziger Stadtbibliothek am Wilhelm-Leuschner-Platz bis zum 15. September 2018 zu sehen.

Dr. Heinz Peter Brogiato
Leibniz-Institut für Länderkunde
H_Brogiato(at)ifl-leipzig.de

Eine Auswahl von Fotografien in druckfähiger Auflösung finden Sie in unserem Download-Bereich